Auf dieser Seite enthaltene Bemerkungen dienen nicht dazu die betreffende
Person zu beleidigen, zu verleumden oder in irgendeiner Art und Weise zu
diskriminieren.
Vielmehr handelt es sich dabei um zu jener Zeit allgemein bekannte
Spitznamen oder Fakten zu der jeweiligen Person - also Erinnerungen.

An diversen Stellen findet man Bilder auf denen der eine oder andere Lehrer
zu sehen ist.


Name   Fach  Bemerkung 
Herr Walter Oertel   Direktor  Markenzeichen waren der weise Kittel und seine Zigarre  
Herr Achim Baumgärtel   Mathematik im ersten Jahr  Irgendwie hatte er ein Talent, einen genau dann nach der Lösung zu fragen, wenn man absolut keinen Plan hatte. 
Herr Hestermann  Mechanisierung  In der ersten Vorlesung hat er uns versucht zu erzählen, man könnte mit 20 km/h und mehr drillen.  
Herr Gerhard Renn   Stundenplan  Aus dem Kopf heraus, war er in der Lage einem den Stundenplan für die eigene Seminargruppe 3 Wochen im Voraus zu sagen. 
Dr. Siegfried Balske   Mechanisierung   
Dr. Klaus Müller   Sport  Nicht umsonst hatte er den Spitznamen "Knochenmüller" 
Dr. Klaus-Dieter Schmidt   Druschfruchtproduktion   
Herr Kurt Heyer   Politische Ökonomie  Für ihn brach mit der Wende sein Weltbild zusammen. 
Herr Norbert Neubauer   Physik  Da gibt es nur Eines. Der Mann war eine Legende an der AIS Naumburg 
Frau Stollberg  Chemie  Das schlimmste Thema, welches in ihrer Prüfung bekommen konnte war Proteinbiosynthese. 
Frau Regina Kirmse   Russisch  Von der Grundschule an die AIS 
Frau Eva Maria Berg   Kulturtheorie,
Labor  
 
Dr. Gerhard Ritter   Sozialistische Betriebswirtschaft   Leninische Leitungsprinzipien 
Herr Vernau  Mathemathik im zweiten Jahr  Wahrscheinlichkeitsrechnung,
Rundfahrtoptimierung  
Herr Oswald Rühlmann   Bodenkunde
später Direktor als Nachfolger von Dr. Harald Rosenhahn 
Für ihn waren Augiden, Hornblenden und Tonschichtmineralien etwas interessantes, für die meisten Studenten nicht. 
Dr. Siegfried Kleim   Bienenwirtschalft  Weil man wusste, dass er schwer hörte, waren die ersten Sitzreihen bei Ihm immer leer. Jede leise gesprochene Antwort war richtig. 
Herr Erich Hubert  Informatik  Hatte ein ausgesprochenes Faible für Computerspiele. 
Herr Egon Levandowski   Kartoffelproduktion   
Herr Albert Keding   Feldwirtschaft  Ein wirklicher Fachmann. 
Herr Klaus Arendt   Politische Ökononmie  Trotz, der vielen Jahre NVA immer Mensch und fair. 
Herr Paul Lüloff   Dialektisch Historischer Materialismus   
Herr Dieter Kindmann   Sozialistisches Recht   
Herr Wilfried Schuhmann   Unfallschutz   
Frau Bender  Sekretärin von Walter Oertel
Kiosk in der Mensa 
Sie gehörte zum Urgestein der AIS 
Herr Günther Schwarz   Leiter des Wohnheim  War vorher Aufseher im Knast. 
Herr Klement  Sozialistische Betriebswirtschaft   Kampagneplanung 
Frau Margit Stiegemeier   Tierproduktion  Das fällt mir spontan ein: Superovulation  
Dr. Harald Rosenhahn  Biologie
Direktor (NF v. W. Oertel)  
Beim Karneval titelte man: Rosenhahn auf schiefen Achsen, sieht man durchs Gelände kracksen. 
Herr Vogler  Technische Trocknung   
Herr Alfred Tauer   Zuckerrübenproduktion   
Frau Lore Mendel   Russisch  Für sie war Russisch die zweite Muttersprache 
Dr. Klaus Worg  Sozialistische Betriebswirtschaft  Im ersten Seminar sagte er zu den Damen: "Ich bin glücklich verheiratet und möchte dies auch bleiben." 



Kontakt Impressum